Ab dem 01.01.2020 wird das Nachbarschaftswerk e.V. Träger des Quartiersbüros und der Gemeinwesenarbeit Unterwiehre.

Schon seit vielen Jahren führt das Nachbarschaftswerk die Stadtteilbüros in Haslach (Melanchthonweg), im Stühlinger (Ferdinand-Weiß Straße) sowie in Weingarten (Auggener Weg). Neu hinzu kommt nun das Stadtteilbüro Brühl-Beurbarung und das Quartiersbüro Unterwiehre.

Der seit 1995 lokal tätige und seit 2004 als Träger der Gemeinwesenarbeit fungierende Bewohnerverein Bewohner-INI e.V. musste, im Zuge der städtischen Umstrukturierungen der Quartiersarbeit in Freiburg in den vergangenen Jahren, seine Trägerschaft abgeben.
Nach wie vor, wird die Bewohner-INI(tiative) aber als Bewohnerverein und als wichtige Kooperationspartnerin der Gemeinwesenarbeit im Stadtteil aktiv bestehen bleiben.

Mit dem Nachbarschaftswerk e.V. ist der gewünschte Nachfolgeträger eingetreten. Ein Nachfolgeträger, der auch im Vorfeld der Ausschreibung durch einen Beschluss der Mitglieder der Bewohner-INI gewählt wurde. Das Nachbarschaftswerk konnte sich diesen Sommer im städtischen Bewerbungsverfahren um die Trägerschaft des Quartiersbüros Unterwiehre erfolgreich durchsetzen.

Wir, von der Bewohner-INI, freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit in den kommenden Jahren!