Am Abenteuerspielplatz „Blaues Monster“ geht es voran. Das Garten- und Tiefbauamt Freiburg hat dieses Jahr den Abenteuerspielplatz in der Unterwiehre zur Sanierung auf dem Plan.
Im Herbst 2018 soll es losgehen!
Aktuell wird von Seiten des Garten- und Tiefbauamtes Freiburg und des Landschaftsarchitektenbüros Scheuber das Konzept auf Grundlage der Rückmeldungen und Wünsche der Bewohnerschaft erarbeitet.

Die Vorstellung des endgültigen Konzeptes für das neue „Blaue Monster“ findet statt am:
Donnerstag den 17. Mai 2018
um 16.00 Uhr
im Bewohner-INI e.V.-Raum (1 OG. des LAMA97)
Alle interessierten Bewohnerinnen und Bewohner sind herzlich eingeladen!

Bereits am 19. Juli 2017 gab es mit interessierten Bewohnerinnen und Bewohnern, einem Vertreter des Garten- und Tiefbauamtes Freiburg und dem Landschaftsarchitekten Herrn Scheuber, eine gemeinsame Begehung.
Hierbei wurden erste Idee und Wünsche geäußert, diskutiert und festgehalten. Über die Sommerferien gab es dann die Möglichkeit weitere Wünsche und Anregungen in einem sogenannten „Wunschbriefkasten“ direkt am „Blauen Monster“ einzuwerfen.

Ein paar der Bäume wurden bereits altersbedingt entfernt und werden im Zuge der Sanierung durch junge ersetzt. So wie nach dem Wunsch der Kinder auch der Pflaumenbaum neben dem Bauwagen, welcher im Auguststurm 2017 einen Kronenbruch erlitt und leider gefällt wurde. Gleich nach den Sommerferien sollen die Bauarbeiten beginnen.
Ebenfalls miteinbezogen in die Sanierung wird die Fläche, auf der im Winter 2014 der Pavilion abgebrannt ist. Auch hier sind bei der Begehung Vorschläge festgehalten worden. So soll es Sitzmöglichkeiten mit Begrünung geben.
Feuer, Wasser, Erde und Luft“ wurde das Motto der Begehung. Weiterhin soll es einen hohen Rutschenturm geben. Die Wasserpumpe und das Spielen mit Sand und Wasser soll ebenso erhalten bleiben, wie die Möglichkeit Stockbrot zu machen. Neu hinzukommen wird eine Tischtennisplatte und die Möglichkleit eins Kletterparcours.
Eine große Ansicht des Planes gibt es im Quartiersbüro.

Einzig der Bauwagen das „Blaue Monster“ selbst, sieht dieser Zukunft mit schwerem Herzen entgegen. Klar ist, das seine Zeit vorüber ist. Auch die aufwendigen Versuche der mobilen Kinder- und Jugendarbeit des JHW, den Bauwagen mit Wärmedämmung im Inneren und neuem Ofen weiterhin nutzbar zu halten, haben nur mehr gezeigt, dass der Bauwagen nach all den Jahren einfach altersschwach ist.
Ein neuer Bauwagen steht natürlich nicht auf der Finanzierungsliste des Garten- und Tiefbauamtes Freiburg.
Hier sind nun die Einrichtungen im Stadtteil gefragt Unterstützerinnen und Unterstützer für ein neues „Blaues Monster“ zu finden.

Quellen der Bilder zum Artikel:
Plakat zur Veranstaltung: Garten- und Tiefbauamt Freiburg
Konzeptplan abgedruckt mit freundlicher Genehmigung des Landschaftsarchitektenbüros Scheuber