Seit letzter Woche ist nach kurzer Umbauphase die Kreuzung Heinrich-von-Stephan- / Basler Straße mit einer neuen und auch zusätzlichen Ampelvorrichtung wieder in Betrieb gegangen.
Nachdem in der Vergangenheit mehrfach auf die Gefahrenstelle der Ampelschaltung für Fußgänger*innen durch abbiegende Autos hingewiesen wurde und auch der Fahrradverkehr durch abbiegende Autos täglich gefährdet war, ist nun diese Gefahrenquelle -wie wir finden- erfolgreich behoben worden.

Ähnlich wie an der erst jüngst überholten Kreuzung Heinrich-von-Stephan- / Freiaustraße, oder der Kreuzung Merzhauser Straße / Lorettostraße wird nun der abbiegende Autoverkehr mit zusätzlicher Ampelvorrichtung separat zum geradeaus fahrenden Fahrradverkehr sowie den Fußgänger*innen geschaltet.

Zudem ist auf Seite des Einkaufszentrums der Zebrastreifen durch eine weitere Fußgängerampel ersetzt worden. Auch hier besteht nun mehr Sicherheit für die Fußgänger*innen.

Dass dadurch wiederum erheblichen Wartezeiten an der Ampel entstehen, ist nicht zu beobachten. Auch die Grünphasen für die Fußgänger*innen sind (leider) nicht länger aber gefühlt auch nicht kürzer geworden.

Rote Fahrradstreifen auf den Fahrbahnen sorgen zudem für mehr Aufmerksamkeit für den Fahrradverkehr.

Wir finden das dies eine gelungene Aktion des Verkehrsamtes war und bedanken uns mit Gratulation auf diesem Wege beim Garten- und Tiefbauamt der Stadt Freiburg.