Neues Projekt im LAMA97 in Kooperation mit Tamburi Mundi e.V.

Ab dem 23. Juni 2015 wird es im LAMA97 immer Dienstag von 19.00 bis 21.30 Uhr ein offenes Trommelangebot für Alle geben. In Kooperation mit Tamburi Mundi e.V. bietet Heinrich ’Rico‘ Kirsch ‚Gemeinsam Singen und Trommeln – Rhythmen und Lieder der Welt-‘ an. Wir haben uns für Sie vorab mit Heinrich ’Rico‘ Kirsch unterhalten.

QA: Rico, wie lange gibt es denn Tamburi Mundi in Freiburg und wie lange schon in der Unterwiehre?

Rico: Tamburi Mundi feiert dieses Jahr sein 10 jähriges Jubiläum. Vom 01. Bis 09. August findet im E-Werk in Freiburg das 10. Internationale Festival für Rahmentrommeln statt. Murat Coskun, der Gründer und Motor von Tamburi Mundi wohnt mit seiner Familie hier im Quartier seit ich ihn kenne. Wir haben uns 2007 kennengelernt, als wir gemeinsam den Karneval der Kulturen zur 550-Jahr-Feier der Freiburger Universität organisiert haben. Seit damals bin ich auch für Tamburi Mundi aktiv.

QA: Wie bist Du persönlich zur Musik und dann zu Tamburi Mundi gekommen?

Rico: Musik habe ich schon als kleiner Junge gerne gemacht. Meine Großmutter hatte eine Mandoline (die es immer noch gibt) und als Kind habe ich gerne darauf gezupft und dazu gesungen. Im Alter von sechs Jahren habe ich zum ersten Mal Musik aus der großen weiten Welt gehört. Eine Gruppe von portugiesischen Gastarbeitern saß in meinem Heimat-Stadtteil Freiburg Sankt Georgen auf einer Wiese zusammen, spielte auf einer Gitarre (oder Saz?) und sang. Bisher kannte ich dies nur aus der Familie oder der Kirche, aber in diesem Moment fühlte ich zum ersten Mal, dass ich durch die Sprache der Musik, die mir fremden Menschen auf der Wiese verstehen konnte. In den langen Jahren seither habe ich mit vielen Menschen aus den verschiedensten Kulturen von Afrika über Südamerika und Europa gemeinsam musiziert und gesungen. Natürlich habe ich auch zu Hause in Freiburg mit anderen, die die Liebe zur Musik teilten, schnell Kontakt bekommen und mit ihnen zusammengearbeitet. Ich freue mich, dass in meiner Heimatstadt Freiburg inzwischen so viele Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zu Hause sind.

QA: Tamburi Mundi und dein Projekt werden finanziell von dem Verein Solidarenergie e.V. unterstützt. Kannst Du kurz beschreiben wie es dazu kam und was deren Ziele sind?

Rico: Der Verein Solidarenergie e.V. hat das Ziel, einen großen Kreis von Menschen zu motivieren, umweltfreundlichen Strom zu produzieren. Mit dem Geld das dadurch erwirtschaftet wird, unterstützt Solidarenergie e.V. soziale Projekte in der Region. Wir von Tamburi Mundi finden diese Idee gut und haben angefragt ob sie unser Projekt ‚Gemeinsam Singen und Trommeln – Rhythmen und Lieder der Welt-‚ hier im Quartier unterstützen. Zu unserer großen Freude haben sie zugesagt.

QA: Wie kam es zur Projektidee hier im Quartier und was versprichst Du Dir von Deinem Angebot?

Rico: Hier im Quartier sind so viele Kulturen zu Hause und ich freue mich darauf in diesem Projekt mit den Menschen gemeinsam Musik zu machen, zu trommeln und zu singen. Ich selbst kenne viele Lieder aus Deutschland, Afrika und Brasilien, und ich bin gespannt und neugierig darauf, was die Menschen aus dem Quartier von ihrer Heimat und Kultur mit einbringen werden. Wenn es schön wird und sich eine feste Gruppe bildet, gibt es auch Möglichkeiten für kleinere Auftritte, sei es hier im LAMA97 oder in der Nachbarschaft oder auf dem Tamburi Mundi Festival im August.

QA: Was muss man denn mitbringen um teilnehmen zu können?

Rico: Einfach nur Freude am gemeinsamen Singen und Musikmachen. Ich werde einige Trommeln und Percussion Instrumente zur Verfügung stellen. Wer selbst eine Trommel oder andere Instrumente wie Gitarre oder Saz besitzt, kann sich gerne damit einbringen. Musikalische Voraussetzungen sind nicht notwendig, nur Lust, gemeinsam zu singen und zu trommeln. Jeder Mensch hat Musik und Rhythmus im Blut.

QA: Gibt es eine Altersbegrenzung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer?

Rico: Es ist ein Angebot für Jugendliche und Erwachsene jeden Alters.

QA: Rico, vielen Dank für dieses interessante Gespräch.

Sehr geehrte Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers „Westlich der Merzhauser Straße“ ab Mitte Juni gibt es ein neues, kostenloses, wöchentliches Musikangebot im Quartier:
„Gemeinsam Singen und Trommeln - Rhythmen und Lieder der Welt“

Ab dem 23.06.2015 bis zum 04.08.2015 findet es immer Dienstagabends von 19:30 bis 21.00 Uhr im LAMA97 statt. Alle Bewohnerinnen und Bewohner, die Freude an Singen und Musizieren haben, sind herzlich eingeladen mitzumachen. Sie lernen neue Lieder und Rhythmen kennen und können eigene Vorschläge einbringen, die wir dann zusammen einüben.
Musik, Rhythmen und Lieder gibt es auf der ganzen Welt, in allen Ländern und Kulturen. Sie begleiten uns in Freude und Leid, sie geben uns Kraft und Zuversicht. Wenn wir gemeinsam singen und Musik machen, lernen wir uns gegenseitig kennen, werden fröhlich und öffnen unsere Herzen.
Die wöchentlichen Abende leitet Heinrich ’Rico’ Kirsch. Er ist Musiker, geboren und aufgewachsen in Freiburg, hat berufliche Kontakte und Freunde in vielen Ländern, Kontinenten und Kulturen.

„Gemeinsam Singen und Trommeln - Rhythmen und Lieder der Welt“ wird angeboten vom Verein „Tamburi Mundi e.V.“ c/o Murat Coskun, Hermann-Löns-Str. 1, 79100 Freiburg, zusammen mit „Unterwiehre International – Bewohner-INI e.V.“. Es wird finanziell unterstützt durch den „Verein Solidarenergie e.V.“.

Zum Workshopangebot auf der Tamburi Mundi Seite gelangen Sie hier
Anmeldung: Im Quartiersbüro oder unter: info tamburimundi.com Tel.: 0761 / 69 63 302 Heinrich ’Rico’ Kirsch