Aktuell 05.11.2014: Trotz des bisher leider ausgebliebenen Rückschreibens des Garten- und Tiefbauamtes, dürfen wir Ihnen heute erneut bekanntgeben, das sich die Stadtreinigung sowohl dem verregneten Laub auf der Haupttreppe als auch des Fußweges der Baslerstraße angenommen hat. Weiterhin bleiben wir in froher Erwartungshaltung dass sich sowohl eine gewohnheitsmäßige Treppenreinigung als auch ein Antwortschreiben bei uns einstellt.
(Lesen Sie mehr dazu weiter unten im ursprünglichen Artikel)

23.10.2014:
Wir freuen uns heute, nach knapp einem Monat, ihnen wieder bekannt geben zu können, dass sich die Stadtreinigung der Treppen in der Böschung der Basler Straße (und des Rad-/Fußweges) angenommen hat.
Ob diese Reinigung im Zuge der am Wochenende kommenden Uhrumstellung von Sommerzeit auf Winterzeit ein Zeichen setzen soll ist uns leider ungewiss.
Gewiss ist uns aber, dass es mehr als notwendig war die Treppen zumindest vom herabgefallenen Laub zu befreien. Wie es sich mit unserer Aufforderung nach einer bislang fehlenden Beleuchtung der Treppe(n) und einem Winterdienst weiterhin verhält, so sehen wir uns leider bis heute auf dem Stand des Rückschreibens vom 01.08.2014 seitens Herrn Herrfs (Garten- und Tiefbauamt Stadt Freiburg) versetzt, in dem es heißt Zitat: "Ihre Hinweise bezüglich der Beleuchtung, der Reinigung, des Winterdienstes und einer ergänzenden Markierung (...) werden wir prüfen."
Auch wir werden weiterhin den Zustand der Treppen dokumentieren.
(Lesen Sie mehr dazu weiter unten im ursprünglichen Artikel)

24.09.2014:
Nach der nun stattgefundenen Reinigung der Treppen in der Böschung zwischen der Richthofenstraße und der Basler Straße, sind nun zumindest bei Tageslicht die Treppenstufen wieder sicher begehbar. Weiterhin bleibt es allerdings abzuwarten, ob es zu einer zeitnahen Installation einer Beleuchtungsanlage kommt, ob eine Sicherheitsmarkierung zum Treppenauf- und abgang auf dem Fuß- und Fahrradweg der Basler Straße angelegt und ob es bei dieser einmaligen Reinigungsaktion bleibt, oder ob ab sofort in einem regelmäßigen Turnus die Treppen in begehbarem Stand gehalten werden (lesen Sie mehr dazu im folgenden ursprünglichen Artikel).
Wir bedanken uns selbstverständlich an dieser Stelle für dieses erste Zeichen der Wahrnehmung unseres Anliegens!

Der (ursprüngliche) Artikel:
’Ein Tor erhitzt die Gemüter III’ vom 18.09.2014:

Nach wie vor steht das Tor und versperrt nun schon seit mehr als zweieinhalb Monaten den seit über 40 Jahren freien Durchgang von der Richthofenstraße in die Merzhauserstraße, parallel zur stark befahrenen Basler Straße. Der auf städtischem Gelände gewachsene Grünstreifen dient nun nur noch den Fußgängerinnen und Fußgängern beziehungsweise den Anwohnerinnen und Anwohnern der Merzhauserstraße 2 bis 4 als Schutz vor den Autoabgasen der Basler Straße.
Weiterhin müssen seit dem 26.06.2014 (Datum der Errichtung des Tors) Seniorinnen und Senioren nicht nur mit ihren Lebensmitteleinkäufen die Wahl treffen, entweder einen beträchtlichen Umweg zu laufen oder sich an den immer noch im städtischen Dornröschenschlaf befindlichen Treppen in der Böschung der Basler Straße (siehe u.a. Bilder dieses Artikels) mit aller Kraft zu versuchen.

Nicht nur die Kinder auf ihrem täglichen Schulweg erwartet in den kommenden Wochen mit eintretendem Laubfall, nasser Witterung und der frühen herbstlich, winterlichen Dunkelheit eine alltägliche Herausforderung bei der Nutzung der Treppen von der und zu der Basler Straße.

Auf unser Schreiben vom 24.07.2014, in dem wir auch auf den Zustand dieser Treppen hingewiesen haben, hat die Stadt Freiburg inzwischen reagiert. Im Antwortschreiben vom 14.08.2014 erklärt man uns, Zitat: "Ihre Hinweise bezüglich der Beleuchtung, der Reinigung, des Winterdienstes und einer ergänzenden Markierung auf dem getrennten Geh- und Radweg entlang der Basler Straße am Fuße der vorhandenen Treppen werden wir prüfen."
Wie lange diese Prüfung dauern wird und wie lange danach noch die Arbeiten dauern werden, um eine sichere Beleuchtung und eine sichtbare Markierung sicherzustellen, ist fraglich.
Jeder verstrichene Tag dieser Überprüfung des aktuellen Zustandes bedeutet für uns, dass eine permanente Gefahrenquelle für alle Bürgerinnen und Bürger weiterbesteht.

Zu unserem Bedauern hat sich seit der Grünanlagenpflege der ASF am 16.07.2014 an der Böschung der Basler Straße nichts mehr getan und dies trotz des Wissens um die Errichtung des Tores und der dadurch nun erzwungenen Nutzung der Treppen. Bis heute hat sich kein städtischer Reinigungsdienst der Treppen angenommen (siehe die nebenstehende Bilderdokumentation).

Laut des Artikel der Badischen Zeitung vom 23.07.2014 passierten nach Angaben, die der Tor- und Grundstückbesitzer sich zu eigen machte, "zuletzt zwischen 1.200 und 1.800 Menschen" TÄGLICH den nun versperrten Weg. Der Durchgang wurde also von ca. 1.500 Menschen täglich genutzt.
Unserer Meinung nach begründet eine solche Nutzung ein großes öffentliches Interesse. Die bisherige Reaktion der Stadt und der Stadtreinigung bezüglich der Treppen steht zu diesem faktisch vorhandenen öffentlichen Interesse in keinem Verhältnis. Uns stellt sich die Frage, wieviel mehr Bürgerinnen und Bürger den Weg tatsächlich noch hätten benutzen müssen, um ein "entsprechendes Wegerecht zugunsten der Allgemeinheit" (Zitat aus dem Antwortschreiben der Stadt vom 14.08.2014) tatsächlich zu erreichen.

Interessant ist eine Markierung auf dem Fußweg der Basler Straße (siehe Bilder dieses Artikels). Oft ist an dieser Stelle zu beobachten, dass Fahrradfahrer zum gegenseitigen Überholen auf den Fußgängerweg ausweichen und so mit erhöhter Geschwindigkeit auf das spät einsehbare Ende der obersten Treppe zufahren. Ob diese Markierung allerdings von Dauer sein wird, ist fraglich.
Wir hoffen, dass nicht erst ein Unfall passieren muss, damit sich die jetzige Situation ändert.

Wir werden Ihnen auch in dieser Angelegenheit weiterhin aktuelle Informationen zugänglich machen. Einsicht in den Schriftverkehr zwischen der Quartiersarbeit und der Stadt Freiburg erhalten Sie im Quartiersbüro.