Liebe Bewohnerinnen und Bewohner der „Risikogruppe“,

wir wenden uns hiermit direkt an sie, um ihnen Mut zu machen die solidarischen Hilfsangebote aus der direkten Nachbarschaft oder über das Quartiersbüro wahrzunehmen.
Wie wir nach jüngstem Erkenntnisstand der Virologie wissen, überträgt sich die Infektion hauptsächlich über die Luft bzw. mit der sogenannten Tröpfcheninfektion. Gerade in „schlecht durchlüfteten“ Räumlichkeiten besteht also eine erhöhte Ansteckungsgefahr.

Mit der Inanspruchnahme eines Hilfsangebotes z.B. dem Einkaufen gehen, geben sie vielleicht einen Teil ihrer sonst vertrauten und wichtigen Selbstständigkeit im Alltag auf - aber dies soll ja auch nur Übergangsweise von Nöten sein – eben, bis ein normaler Alltag wieder möglich ist.

Der Vorwand Einkaufen zu gehen um das Haus oder die Wohnung verlassen zu dürfen, ist nicht nötig, da dies nicht untersagt ist. Weiterhin ist uns allen der Aufenthalt an der frischen Luft und das Spazieren gehen mit der nötigen Aufmerksamkeit zu Abstand (←2m→) und Handhygiene, für die gesunde Bewegung und Sonne tanken möglich.

Wir vermitteln sie mit hilfsbereiten Freiburgerinnen und Freiburgern, welche sich ehrenamtlich in den Helferinnen- & Helferkreisen gemeldet und angeboten haben und auch gerne in Anspruch genommen werden.
Auch uns ist natürlich bewusst, dass Vertrauen hier eine wichtige Rolle spielt!

Für alle Bewohnerinnen und Bewohner, die nicht der „Risikogruppe“ angehören, aber Menschen kennen die zur „Risikogruppe“ gehören. Bitte treten sie mit ihnen in Kontakt und machen sie darauf aufmerksam, dass es diese Hilfsangebote gibt.

Niemand aus der „Risikogruppe“ muss sich in der aktuellen Situation einem Risiko aussetzen.

Wenn Sie ihre Hilfe anbieten möchten oder auf der Suche nach Hilfe sind, melden Sie sich bitte im Quartiersbüro Unterwiehre.

Wir sind für Sie telefonisch unter 0761 / 13 77 555
zu folgenden Zeiten erreichbar:
Mo., Mi., Do. und Fr. von 10.00 bis 12.00 Uhr
& Di. von 15.00 bis 18.00 Uhr
oder per E-Mail an: unterwiehre nachbarschaftswerk.de