Auch die Internetzeitung -regiotrends- hat über die Eröffnung des "Blauen Monsters" berichtet:

"Stadtkreis Freiburg - Freiburg
27. Jun 2019 - 16:22 Uhr

Spiel- und Bolzplatz in der Unterwiehre in Freiburg wurde rundum erneuert - Neugestaltung des „Blauen Monsters“ ist abgeschlossen
Der Spielplatz an der Langemarck-, Ecke Skagerrakstraße wurde seit Dezember 2018 unter dem Thema „Blaues Monster“ für rund 260.000 Euro saniert und neu gestaltet. Der 1996 angelegte und 2007 in Teilbereichen umgestaltete Spielplatz entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen, daher wurde es Zeit für eine grundlegende Erneuerung. Mit der Planung und Bauleitung für den Spielplatz wurde das Landschaftsarchitekturbüro Scheuber aus Freiburg beauftragt.

Baubürgermeister Martin Haag freut sich heute, „dass viele Ideen und Wünsche aus den Bürgerbeteiligungsterminen dabei umgesetzt werden konnten. Zusammen mit dem angrenzenden Bolzplatz bietet die insgesamt ungefähr 1.800 Quadratmeter große Fläche, nun attraktive Angebote für alle Altersklassen.“

Im Eingangsbereich an der Langemarckstraße wurde eine Sitzgruppe aufgestellt, die insbesondere Jugendliche zum Verweilen und Kommunizieren einladen soll. Der Kinderspielplatz wurde komplett neu ausgestattet und bietet nun zahlreiche und abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten. Der Bolzplatz blieb in seiner Größe erhalten, sein Belag wurde nach Abschluss der Bauarbeiten am Kinderspielplatz überarbeitet. In Ergänzung zu den genannten städtischen Maßnahmen konnte das Jugendhilfswerk den beliebten, auf dem Spielplatz stehenden Bauwagen – der aufgrund seiner blauen Farbe auch zu der später auf den ganzen Spielplatz ausgedehnten Bezeichnung „Blaues Monster“ führte – umfassend sanieren, so dass eine Betreuung und Spielaktionen weiterhin angeboten werden können.

Im Umkreis von 400 Metern wohnen aktuell 445 Kinder, davon etwa 69 Prozent unter 6 Jahren. Durch die Umgestaltung ist der beliebte Spielplatz auch zukünftig ein spannender Spielort für kleine und große Kinder."

Hier geht es zum Internetartikel