Studentische Befragung im Quartier nach welchen Merkmalen Bewohnerinnen und Bewohner „Ihr Quartier“ bezeichnen.

Die Befragung „Westlich der Merzhauserstraße“:

  • Was macht unser Quartier eigentlich aus?
  • Womit identifizieren wir uns?
  • Was ist hier typisch?

Diese und andere Fragen sind Gegenstand einer Befragung im Quartier. Studierende der Sozialen Arbeit werden sich im Auftrag des Quartiersbüros und der katholischen Hochschule Freiburg im Zeitraum zwischen Januar und März 2016 an die Bevölkerung des Quartiers wenden, um Gespräche zu führen.

Es geht darum, in den Interviews zu erfahren, was die Bevölkerung mit ihrem Quartier verbindet und was das Quartier für sie bedeutet. Aus den Ergebnissen versprechen wir uns neue Erkenntnisse für die Quartiersarbeit.

In einem ersten Schritt wurden die Studierenden Anfang November 2015 vom Gemeinwesenarbeiter im Quartier, Ingo Heckwolf, zusammen mit den Dozenten, Professor Dr. Martin Becker und Professor Dr. Jürgen Sehrig, durchs Quartier geführt. So entstand ein erstes Bild von den Gegebenheiten, der Verkehrsanbindung, von den Gebäuden und den verschiedenen Einrichtungen vor Ort. Im Weiteren sammeln die Studierenden nun weitere Informationen aus offiziellen Statistiken und bereiten sich auf die Interviewaufgaben vor. Im Januar sind sie dann soweit ausgebildet, dass sie mit der Kontaktaufnahme und den Interviews beginnen können.

Wir bitten die Bevölkerung um ihre Bereitschaft, für Interviews zur Verfügung zu stehen. Damit können sie einen wichtigen Beitrag zur weiteren Entwicklung des Quartiers leisten. Die nach fachlichen Kriterien vorgesehenen Interviewpartner, werden teilweise persönlich angefragt oder direkt im öffentlichen Raum des Quartiers angesprochen. Die Teilnahme an Interviews ist selbstverständlich freiwillig. Die Interviews werden zu Auswertungszwecken zwar aufgezeichnet aber anonymisiert und die erhaltenen Informationen werden streng vertraulich behandelt. Die gesamte Befragung und die Auswertung finden unter fachlicher Anleitung der zuständigen Dozenten von der katholischen Hochschule statt.

Die Ergebnisse werden der interessierten Bevölkerung im Sommer 2016 in einer öffentlichen Veranstaltung vorgestellt. Hierzu laden wir sie schon jetzt herzlich ein.

Autoren dieses Artikels: Martin Becker und Jürgen Sehrig

Wenn Sie als Bewohnerin und Bewohner des Quartiers Interesse haben an der Befragung als Interviewpartnerin / Interviewpartner teilzunehmen, melden Sie sich gerne im Quartiersbüro oder schicken Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff: „Befragung im Quartier 2016“.